Kunstrasenplatz kann kommen!

Seit Jahren haben wir Grünen gefordert die Vereinsförderung grundsätzlich zu überarbeiten. Aufgrund unseres Antrages ist es dieses Jahr gelungen, eine klare Richtlinie zu erarbeiten und diese soll im kommenden Jahr zur Durchführung kommen. Erstmals können alle förderfähigen Vereine sich auf eine gerechte Verteilung der Gelder stützen. Die Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen wird durch die Richtlinie stärker in den Fokus genommen, weil für die Jugendarbeit mehr Geld zur Verfügung gestellt werden kann.
Dadurch werden besondere Projekte nicht ausgeschlossen.
Der Tennenplatz in Südlohn kann zu diesen besonderen Projekten gezählt werden. Wir von den Grünen waren sehr lange gegen den Ausbau zu einem Kunstrasenplatz, da nicht klar war, ob dieser Platz auch benötigt wird. Angesichts der Kosten für einen Kunstrasenplatz sahen wir uns nicht in der Lage eine Entscheidung zugunsten eines Kunstrasenplatzes zu treffen. Nachdem ein von uns gefordertes Gutachten aber die Notwendigkeit eines solchen Platzes aufgezeigt und die Sportvereine ein Finanzierungskonzept vorgelegt haben, sowie die gemeinsame Nutzung zugesagt wurde (schriftliche Vereinbarung vorausgesetzt), konnten wir dem Kunstrasenplatz zustimmen.
Die Kosten hierfür sind laut Gutachten über Jahre hinweg verteilt nicht höher wie für den, in kürzeren Abständen zu sanierenden Tennenplatz. Langfristig ist die Zukunftsfähigkeit der Sportvereine dadurch auch deutlich besser gesichert.

Verwandte Artikel